Eins vorweg - von meiner Seite wurde bislang und wird auch in Zukunft keine SPAM-MAIL versendet! In den letzten Tagen und Wochen habe ich weit über 200 Mails von Mail-Delivery-Systems und Postmastern erhalten, die angeblich von der Domain @kochsmeier.de gesendete Mails nicht zustellen konnten - die ich allerdings nie verschickt habe.

Nach Rücksprache mit meinem Provider ist der Mailserver gesichert, also nicht 'offen', demnach liegt der Missbrauch des Domainnamens auf einer mir unbekannten Seite des WWW, an die ich leider rechtlich nicht herankommen kann, und wenn, dann mit einem Aufwand, der meine Finanzen sicher übersteigen würde. Es gibt viele Beiträge dazu im Netz, einige Auszüge habe ich nachfolgend gesammelt. Solltet ihr also eine Mail bekommen, die nicht den Absender tobi@kochsmeier.de oder ebay@kochsmeier.de aufweist, darf diese getrost gelöscht werden, da es eh nur Datenmüll ist! Es ist zwar nervig, aber das sind die Schattenseiten des WWW...... English Version

MfG
Tobi

Hier nun die Auszüge/Links aus dem Netz bezüglich Open-Relays:

"Relay bedeuted Weiterleitung. Um Mails mit falschen Adressen zu versenden nimmt man einen SMTP Server der als "open relay" fungiert, also als "offener weiterleiter". Der heißt so, weil er Mails verschickt die weder an seine Domain kommen noch von seiner Domain aus weggehen. Grundsätzlich ist SMTP so konzeptiert dass jeder Mails verschicken kann. Der zum versenden benutzte SMTP Server ist purer Luxus. Ein SMTP beim Empfänger würde reichen, wenn ein Mailproggy (MTA) von selber die MXadresse der ziel domain auslesen würde. Man könnte sogar direkt per commandozeile den MX record von ner Domain abfragen, mit telnet zum entsprechenden Mailserver connecten, ihm die Mail eintippen und jede beliebige Absenderadresse eingeben. Aber da es ausreichend freie und schnuckelige SMTP serverprogramme da draußen gibt ist es bedeutend praktischer sich so einen local zu installen, ihn als "open relay" zu konfigurieren und darüber die FakeMails zu schicken. Im übrigen eignet sich sowas auch gut für einen normalen SMTP Server." (Quelle: board.gulli.com/thread/248442)

Uni Köln / Heise / Uni Wuppertal / Quintessenz / Shamrock

SPAM

 

Version 2006-04-01
© Tobias Kochsmeier