Was passieren kann, wenn sich ein nicht bekanntes Copyright einschleicht.....

Ich kam vom Büro nach Hause und fand in meinem Briefkasten einen Brief vor. Ein Einschreiben? Wer schickt mir denn so was? Hmm, komisch, die Firma kenn' ich nicht, mal sehen was die wollen...und vor allem, woher haben die meine Adresse?

Eine Rechnung?!? Klasse, hab' ja gar nichts bestellt.....aber das war's dann auch nicht.......was da in meinem Brifkasten gelandet ist, siehst Du jetzt hier:



Am besten gefiel mir die Stelle: 'Von schriftlichen Stellungnahmen bitten wir abzusehen...'. Interessant, da sitzt also irgendein Student vor 'nem Rechner und sucht nach Gedichten dieses Autors - und dann wird Kohle gesammelt. Naja, wenn das mal die richtige Art und Weise ist.....aber um weiterem Ärger, und ich habe mich geärgert, könnt ihr mir glauben, aus dem Weg zu gehen, hab' ich die Rechnung dann bezahlt - auch wenn diese eigentlich ja nicht korrekt ist: Die Mehrwertsteuer dürfte darauf nicht erscheinen, ist aber komplizierter, das zu erklären.

Also, wenn ihr mal ein Gedicht von jemand via ICQ oder E-Mail geschickt bekommt, vorsicht bei posten auf der Homepage, sonst flattert vielleicht auch bei euch ein Briefchen ins Haus....

Ach ja, die Adresse eines Domainbesitzers herauszufinden ist sehr einfach, man muss nur wissen, wo man suchen muss ;-)

Noch was zum Urheberrecht, dass mir freundlicherweise mitgeschickt wurde, zur Info für alle Unwissenden ;-)

Die Werke eines Autors/Komponisten usw. können erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers frei von jedermann genutzt werden. Bis dahin hat der Urheber (oder Erbe/Rechteverwerter) einen Rechtsanspruch erstens auf Unterlassung, dass seine Werke ohne sein Einverständnis ganz oder teilweise verwertet werden, und zweitens auf Bezahlung für die unerlaubte (ganz oder teilweise) Ntzung seines Werkes.
Im Internet werden Rechte fortlaufend verletzt, meistens aus Leichtsinn oder Unwissenheit. Aber wie heißt es im Sprichwort? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

......na dann danke für das Gespräch.............



 

 

Gedichte

...OHNE WORTE...

 

Version 2006-04-01
© Tobias Kochsmeier