Wer bin ich, wo komme ich her und was ist meine Geschichte - hat sich das nicht jeder von uns schon einmal gefragt und konnte keine Antwort finden? Auch mir ging es so, als ich mir überlegte, wie weit ich kommen würde, wenn ich zurückdenke, und mir wurde bewusst, dass ich letztendlich nur meine Großeltern als 'alte' Generation kannte. Sicher mag das bei vielen noch ein wenig weiter zurück gehen, aber im Endeffekt weiß man doch sehr wenig über die Geschichte der Familienzweige

Wen kannst Du noch fragen und Was, Wer, Wo, Wie, Wann waren die Ahnen?

Und so bin ich nun auf der Suche, was in meinem Falle natürlich etwas einfacher ist, da der Nachname nicht gerade weit verbreitet ist und nur noch sehr wenige Menschen als Träger dieses Namens in Deutschland und weltweit leben - im Vergleich zu Müller, Meier, Schulze *zwinker*

Hier wird es zwar keine Seite geben, die eine Ahnentafel darstellt, ausgehend von mir selbst in die Vergangenheit, das ist zuviel Privatssphäre auf dem Netz. Aber wer Fragen hat, darf mich gern kontaktieren. Für die meisten Daten, die ich mittlerweile in meiner Datenbank habe und die meine Ahnen betreffen bzw. die verschiedenen Linien geht mein herzlicher Dank an Harald Kochsmeier, der mir diese zur Verfügung gestellt hat. Dies betrifft in erster Linie die frühen Generationen.

.........und solltet auch Ihr auf der Suche sein nach Namensvettern, verwandtschaftlichen Bindungen und Vorfahren, dann werdet ihr unter den folgenden Links bestimmt fündig werden. Man glaubt gar nicht, wieviele Möglichkeiten das Internet in Bezug auf Namenssuche bietet (so fand ich z.B. eine Eintragung eines evtl. Vorfahren - Inschrift auf einem Grabstein in USA, datiert im 18. Jahrhundert - der in einer Liste einer Friedhofsverwaltung vorkam)

Ihr seid schon auf dem richtigen Weg, wenn ihr als Suchbegriff einfach euren Namen eingebt (wie gesagt, vorausgesetzt, der Name ist nicht all zu häufig auf dieser Welt).

Braucht ihr Hilfe? Dann klickt auf die Ahnenlinks ;-))

Meine Wurzeln liegen mehr im Norden Deutschlands - vom jetzigen Standpunkt aus gesehen *zwinker*

Ostwestfalen-Lippe heißt das Zauberwort und obwohl ich weder dort geboren bin noch jemals dort gewohnt habe, verbindet mich doch irgendwie eine ganze Menge mit dem 'Land der Wurzeln' meiner Vorfahren. Aber um noch mehr über meine Vorfahren zu erfahren, was ich nicht durch die freundliche Unterstützung von Harald schon weiß, muss ich wohl mal ein paar Tage investieren und in den alten Kirchenbüchern und Archiven die verstaubten Bücher wälzen, und Informationen zusammentragen, soweit sie noch vorhanden sind. Interessant wird hierbei bestimmt auch, die Herkunft bzw. Entstehung des Names zu ergründen. Was natürlich auch dazu gehört: die 'Gegenseite', also die Familie meiner Mutter und deren Vorfahren - das wird eine Menge Arbeit! Mehr dazu später.............

Echt Lippisches (Quelle: www.lemgo.de):
Die Lemgoer Strohsemmel

Die lemgoer Strohsemmel ist eine Besonderheit, gibt es sie doch ursprünglich nur hier. Sie ist wohl das bekannteste Gebäck im Lipperland. Einer alten Überlieferung zufolge wurde das Rezept von einem unbekannten Bäckergesellen und Soldaten nach Lippe gebracht. Der junge Mann soll am napoleonischen Krieg in Russland teilgenommen haben und während seines Einsatzes dort habe er die Semmeln als Proviant für die Truppe gebacken. Nach alter russicher Sitte wurden die Hefeteigstücke vor dem Backen überbrüht, was sie länger haltbar machte. Gebacken wurden die Semmeln ohne Backblech, da nicht vorhanden, auf einer Lage Roggenstroh. Zurück aus dem Krieg gelang es einem Bäckermeister in Horn, das Rezept für Lemgo zu erwerben. Die Strohsemmel hat sich bis heute behauptet und wird sogar dank der langen Haltbarkeit nach Amerika zu den ausgewanderten Lippern verschickt - und dreimal dürft ihr raten, was ich mir immer in der Bäckerei hole, wenn ich im Lipperland bin......genau, Strohsemmel!! By the way habe ich es mittlerweile schon selbst probiert mit dem Backen, was auch eingermaßen gelungen ist, hatte allerdings kein Stroh, also waren die Teile ohne die charakteristischen Rillen an der Unterseite, aber was soll's ;)

Der Lippische Pickert
Der Lippische Pickert ist auch ein ganz spezielles Gericht, was ich auch immer wieder gern gegessen habe. Wer das Rezept haben möchte, kann gerne unter www.lemgo.de - Kurioses & Interessantes schauen (da gibt's auch den Text von den Strohsemmel, etwas verändert ;)


- Schauplätze der Geschichte -

 

 

 

 

Persönliches
AHNENFORSCHUNG

>> Homepage von Peter << Kochsmeier.com

 

Version 2010-11-19
© Tobias Kochsmeier